Kurse: Stimme, Improvisation, Gesangsensemble

Wenn es um die Stimme, ihre Entfaltung und Schulung geht, um verschiedene Gesangsstile oder Improvisation, stützen wir uns auf die Erfahrungen unseres eigenen (europäischen) Kulturkreises, knüpfen jedoch immer wieder Verbindungen zur Musik fremder Kulturen, z.B. der arabischen, afrikanischen oder indischen.

 

Stimmentfaltung

Die Entfaltung der Stimme bedarf einer sehr persönlichen Arbeit und geschieht vor allem in Einzelstunden. Dabei soll der Körper als Instrument mit all seinen Möglichkeiten wahrgenommen werden, die Stimme als ganz natürliches körperlich-seelisches Phänomen. Erst danach geht es um das eigentliche «Singen» oder Sprechen.

 

Ethnischer Gesang

Brigitte Schildknecht besitzt dank ihrer italienischen Wurzeln eine starke Neigung zur traditionellen Musik des Mittelmeerraums und zur Volksmusik allgemein. Sie vermittelt diese Gesangsstile In Einzelstunden, aber auch in der Arbeit mit dem Vokal-Ensemble.

 

Improvisation

Improvisation üben wir vor allem in der Gruppe, weil dies vielfältige Spielmöglichkeiten bietet. Stimmliche und rhythmische Schulung sind Teil der Arbeit; das Hauptgewicht liegt jedoch auf der Improvisation zu verschiedenen Themen, mit verschiedenen Anleitungen und Spielregeln.

Leitung: Brigitte Schildknecht

 

Vokal-Ensemble

Die Gruppe ist klein, die Arbeit persönlich. Wir singen Lieder (v.a. aus dem Mittelmeerraum), aber auch «Jazziges», gehen damit auch improvisierend und szenisch um. Die Gruppe wartet gespannt auf zusätzliche Stimmen.

Leitung: Brigitte Schildknecht

Intensivkurse siehe dort!