Kurse: Unsere Tanzstile

Orientalischer, beduinischer und indischer Tanz

Die Tanzstile Nordafrikas und des Mittleren Ostens sowie ihre Musik entspringen alten Traditionen und sind hoch entwickelte komplexe Künste. Jedes Land, ja jede Region besitzt eigene Musik- und Tanzstile, welche sich gegenseitig beeinflusst und bereichert haben. Unser Ziel ist es, sie so authentisch wie möglich zu vermitteln.

Sie verkörpern aber auch altes Wissen um heilende Einflüsse auf Körper, Geist und Seele und sind so ein hervorragender Weg zu Entspannung, mehr Energie und Lebensfreude. Durch ihre Bejahung der Sinne wirken sie der Kopflastigkeit unserer westlichen Zivilisation entgegen und fördern die Harmonie von Körper, Seele und Geist und damit die Gesundheit allgemein.

Die arabischen Tanzstile sind vom indischen Tanz beeinflusst; gegenseitiger Einfluss lässt sich auch in der Musik feststellen. Dies im Unterricht zu berücksichtigen war lange unser Wunsch; 2005 ist er in Erfüllung gegangen und Bharata Natyam, die älteste klassische indische Tanzform aus Südindien, ergänzt unser Programm.