Kurse: Tanz

Beduinischer Tanz

Wir vermitteln den traditionellen beduinischen Tanz Tunesiens. In ihm sind die Traditionen der arabischen Nomaden (Beduinen), welche ihre Kultur – jene der arabischen Halbinsel – bei der Eroberung Nordafrikas mitbrachten, enthalten. Sicher sind darin aber auch Einflüsse der Berberbevölkerung enthalten, welche weite Teile Nordafrikas ursprünglich besiedelten. Er ist in erster Linie ein improvisierter Solo-Tanz, welcher unter freiem Himmel, begleitet von archaischen Instrumenten wie Mezoued (Dudelsack), Bendir (Rahmentrommel) und Tabla (Doppelfelltrommel) getanzt wird.

Dieser Tanz drückt stolze Weiblichkeit und männliche Lebensfreude aus und lässt den Einfluss alter Trance-Rituale erkennen. Die getanzten Rhythmen unterscheiden sich stark von jenen der orientalischen Musik.

LehrerInnen: Brigitte Schildknecht, Cornelia Weber, Isabelle Gilbert

Intensivkurse siehe dort!