Brigitte Schildknecht

Künstlerischer Lebenslauf

«Nach dem wichtigsten Teil meiner Ausbildung an der Schule Totales Theater in Lützelflüh brachte mich eine glückliche Fügung ans Konservatorium von Tunis, wo ich während zwei Jahren arabische Musik und beduinischen Tanz studierte.

Nach diesem Aufenthalt, der mir neue Horizonte eröffnete und mich für immer mit der arabischen Welt verband, leitete ich fünf Jahre lang die Kulturmühle Lützelflüh. Seither widme ich mich ganz meiner eigenen künstlerischen Tätigkeit und unserer Schule. Ich trete solo oder gemeinsam mit Musikern aus dem arabischen Raum, aber auch aus der Schweiz auf und beteilige mich immer wieder auch an anderen Projekten, z.B. an solchen zeitgenössischer Musik. Seit meinem Stipendien-Aufenthalt in Kairo 1995/96 bin ich besonders eng mit der ägyptischen Tanz- und Musiktradition verbunden und initiiere kulturübergreifende Projekte.»

Ganzes Curriculum: (PDF)