MorgenAbendLand Tanz- und Musikschule

Leitung: Brigitte Schildknecht

Es gibt ein neues Land in Bern: Einen Ort für konzentriertes künstlerisches Schaffen und den Austausch zwischen den Kulturen. Er soll allen offen stehen, deren Neugier sich nicht auf das Abendland beschränkt und denen die Vielfalt der Daseinsmöglichkeiten Inspiration bedeutet und ein Anliegen ist.

Wir bieten Unterricht für Tanz und Musik aus dem östlichen Mittelmeerraum an, und sind gleichzeitig ein Ort für interkulturelle Begegnung. Der regelmässige Unterricht in beduinischem, orientalischem und indischem Tanz sowie die Arbeit mit Stimme und Perkussion bilden den Schwerpunkt; Projekte, Veranstaltungen und Reisen erhalten in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung.

 

Leitbild

Begegnung und interkultureller Dialog

Die Begegnung mit Elementen einer uns fremden Kultur löst Reaktionen aus: Wir entdecken dabei Möglichkeiten und Grenzen. Durch den Kontakt mit einer anderen Körper- oder Musiksprache eröffnen sich neue Räume und werden wir uns der Grenzen in unserem eigenen Wesen bewusster. Durch diesen echten und direkten Dialog werden wir offener in körperlichen, seelischen und geistigen Haltungen und können unseren Weg bewusster wählen.

Unterricht

Unser Ziel ist es einerseits, die Tanzstile aus der orientalischen Welt möglichst authentisch, d.h. in engem Kontakt mit der dort gepflegten Tradition zu vermitteln und uns andererseits mit der aktuellen dortigen Praxis auseinanderzusetzen. Eine persönliche Verarbeitung und Gestaltung der erarbeiteten Inhalte ist uns sehr wichtig; auch legen wir grossen Wert auf die allgemeine Entwicklung des Körperbewusstseins (Haltung, Atmung, Entspannung, Fluss der Energie) und die Schulung des rhythmischen Empfindens. Es soll nicht nur Technik vermittelt, sondern vor allem dazu ermutigt werden, eigene Erfahrungen mit Bewegung, Stimme und Rhythmus zu wagen und zu einem persönlichen Ausdruck zu gelangen. Vor allem aber soll die Freude an den eigenen Möglichkeiten geweckt und das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Die Kurse richten sich an Menschen jeden Alters – Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder.