Workshop „Das Tor zur Ekstase öffnen“ / Trommelkonzert


Datum: 28. April 2017, 19:00 Uhr bis 30. April 2017, 17:00 Uhr

Details:

Workshops: Das Tor zur Ekstase öffnen

Adnan Sarhan ist ein Meister der Trommel und hat eine im Westen unbekannte Technik entwickelt, die eine tiefgreifende dynamische Wirkung auf die Zuhörer hat. Er setzt heilende Trommelrhythmen ein, um Körper und Geist neu auszurichten und das Aufgehen im Augenblick zu fördern.

Adnan Sarhan entstammt einer Sufifamilie aus Bagdad und unterrichtet seit vielen Jahren sein System zur Vermittlung der Grundlehren der Sufis. Er ist Sufimeister und Mitglied in fünf Sufi-Orden, lebt inzwischen in den USA, wo er die ‚Sufi Foundation of America’ ins Leben rief und leitet. Seit vielen Jahren gibt er Workshops und Konzerte in den USA und Europa und leitet jeden Sommer zwei Monate lang ein Sufi-Camp in New Mexiko (www.sufifoundation.org).

Trommelkonzert
Fr, 28. April 2017, 19.00 – 21.00 Uhr
Fr. 25.-- / 20.-- (red. Stud., Lehrlinge, AHV);

Reservation: 031 311 74 46, Abendkasse ab 18.15 Uhr

Workshop „Das Tor zur Ekstase öffnen“
Sa./So. 29.-30. April  2017                 jeweils 11.00 – 17.00 Uhr

An diesem Wochenende werden mit meditativen Methoden und Körperübungen Veränderungen im Daseins-Zustand herbeigeführt: Der Herzrhythmus verlangsamt sich und Änderungen im Wahrnehmungsfeld führen zur Entspannung. Adnans Arbeit hat ihren Ursprung in einer zwölfhundert Jahre alten Tradition; ihr entlehnt er Techniken und Methoden, die sich für den westlichen Menschen eignen.  Ausser Atem und Bewegungsübungen, Chanten und Drehtanz verwendet Adnan eine spezielle Sufitechnik, welche den Körper von Verspannungen befreit und Harmonie, Wohlbefinden und inneren Frieden fördert. Die arabische Musik, die meistens den Hintergrund zu seinen Übungen bildet, wurde von ihm speziell für diesen Zweck zusammengestellt. Er leitet seine Workshops mit wenigen, aber klaren Worten (englisch mit deutscher Übersetzung).  
Seine international bekannte „Rapid (Shattari-) Method“ führt zu höherer Intelligenz und Bewusstsein, schafft Kreativität und Innovation und fördert das Ablegen schlechter Gewohnheiten.


Kosten:
Normaltarif Wochenende exkl. Konzert:         Fr. 250.-, einzelner Tag Fr. 130.-
Stud., Lehrlinge, AHV: WE exkl. Konzert        Fr. 220.-; einzelner Tag Fr. 110.-
Sufi-Stud. Adnan Sarhan: WE exkl. Konzert  Fr. 180.-, einzelner Tag Fr. 100.-

Kursort:
MorgenAbendLand, Könizstr. 19 a, 3008 Bern
Tram Nr. 7 und 8 oder Bus Nr. 17 bis Loryplatz

Mitbringen:
Warme Decke als Unterlage, bequeme Kleidung für Meditation und Bewegung,             leichte Zwischenverpflegung 

Unterkunft:
Unterkunft im Studio mit Schlafsack möglich, Kosten Fr. 15.--/Nacht 
Bitte auf Anmeldung vermerken

Auskunft:     Brigitte Schildknecht, 0041 (0)31 381 34 84, info@morgenabendland.ch

Workshop-Anmeldung:
Bis 15. April 2017 online auf www.morgenabendland.ch (unter Kurse > Anmeldung > Intensivkurse), per E-Mail an office@morgenabendland.ch oder Tel. 031 311 74 46. 

Überweisung der Kursgebühr: Sie erhalten eine Rechnung, zahlbar innert 10 Tagen.

Abmeldungen:
Bei Abmeldung bis eine Woche vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr
von Fr. 30.- erhoben, danach wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen (pdf)

Detailinformationen zu Adnan Sarhan (Artikel auf Deutsch) (pdf)

Detailinformationen zu Adnan Sarhan (Artikel auf Englischl) (pdf)


Adnan Sarhan sagt…
„Es ist wichtig, das materielle Leben und das Spirituelle zu vereinen, um das Beste unserer Existenz hervorzubringen. Wenn Menschen nur in der materiellen Welt funktionieren, werden sie unglücklich. Und dasselbe gilt, wenn sie ausschließlich in der spirituellen Welt zuhause sind. Es ist das Zusammenspiel, die Balance von Materiellem und Spirituellem, welche das Leben erfüllt und vollkommen macht.“
„Tanz kommt vom Herzen und du verbindest dich mit dem Geist (…). Tanz ist die Sehnsucht der Seele nach Freiheit.“ 
„Die Sufis sagen, Geist ist die innere Entwicklung, die mit der Intelligenz des Herzens korrespondiert. Die Intelligenz des Herzens unterscheidet sich vom Intellekt im Kopf, der mit Angst, Spannung, Konflikt, Problemen, Gewalt, Krieg und Zerstörung verbunden ist. Die Intelligenz des Herzens dagegen steuert die positiven Kräfte, welche die negativen Dinge nicht mal erkennt. Die Intelligenz des Herzens ist die Quelle der Kraft der Liebe.