Konzert Ensemble GiLAMO


Datum: 23. November 2013, 20:00 Uhr

Details:

Konzert Ensemble GiLAMO Persische und kurdische Musik
mit Ben Renggli und Hédi Azerpour

Die beiden befreundeten Musiker teilen ihre Leidenschaft für traditionelle persische und kurdische Musik, welche stark vom Sufismus geprägt ist. Häufig beruhen die Kompositionen auf mystischer Poesie wie jener von Rûmi oder Hâfez oder sprechen von der Sehnsucht nach dem Göttlichen als ‚Liebeskummer’.

Die persische Musik ist modal mit fein ziselierter Melodieführung. Das traditionelle Repertoire ist raffiniert und subtil, für eine intime Atmosphäre bestimmt, wie um dadurch dem ‚Heiligen’ näher zu kommen.

Die von uns ausgewählten Stücke werden von Hédi auf den Saiteninstrumenten und mit der Stimme interpretiert, während Ben Renggli den Perkussions-Part spielt.

Zu den Musikern

Hédi Azerpour wurde In Mahabad im iranischen Kurdistan geboren und  ist seit mehreren Jahren in der Romandie wohnhaft. Er beginnt schon in jüngsten Jahren das târ-Spiel (Laute mit 6 Saiten und einem doppel-herz-förmigen Körper) und studiert bei grossen Meistern wie Jalil Shahnâz, Shahrâm Nâzeri und Mohammad Rezâ Shajariân. Dank seinem doppelten iranisch-kurdischen Musikerbe spielt er auch die Saiteninstrumente setâr und sâz und begleitet sich selbst mit Gesang.

Ben Renggli liebt Sprachen und alte Traditionen. Er interessiert sich für die Musik Indiens, Persiens und Zentralasiens. Er hat persische Perkussion – dâf und tombak – bei Firouz Falah studiert und fährt bei Jörg Kaufmann fort, sein Können im indischen Dhrupad-Stil zu vervollkommnen.

Weitere Informationen (pdf)

Reservationen: info@morgenabendland.ch oder 031 381 34 84

Abendkasse ab 19.30 Uhr

Eintritt: Fr. 30.-- / 22.--